Santi Taura: Gourmetmenü für 33 Euro

Auch auf Mallorca kann man preiswert essen: Mitten auf der Ferieninsel glänzt im schmucklosen Dorf Lloseta ein kulinarisches Juwel. Das Essen: frisch, kreativ, köstlich. Der Chef: supersympathisch. Die Preise: „Gibt’s denn sowas?“

Santi Taura vor seinem Gourmetrestaurant auf Mallorca

Santi Taura vor seinem Gourmetrestaurant auf Mallorca

Der Mann ist ein bisschen wie sein Restaurant – besser gesagt das Haus, in dem es logiert: attraktiv, aber unauffällig. Kaum habe ich die Schwelle überschritten, kommt ein junger Mann auf mich zu und schüttelt mir die Hand: „Hola, bienvenida.“ „Netter Kellner“, denke ich mir. Nur: Der sympathische Mensch ist nicht der Ober. Es ist Santi Taura höchstselbst. Einer der bekanntesten Köche Mallorcas kommt aus seiner Küche raus und begrüßt persönlich seine Gäste. Schonmal ein Extrapunkt von mir!

Es ist ein ganz normaler Dienstag in der Nebensaison. Mittagessenszeit auf Mallorca, das heißt 14 Uhr. Eine halbe Stunde später ist der kleine Gastraum proppenvoll, kein einziger Stuhl mehr frei. Ohne Reservierung geht gar nichts bei Santi Taura. Der 37-Jährige gilt als einer der besten Köche der Insel, und er begeistert seine Gäste mit einem ebenso einfachen wie genialen Konzept:

Speisekarte gibt es keine, sondern immer nur ein einziges Menü, das wöchentlich wechselt: drei kleine Vorspeisen, je ein Fisch- und Fleischgang sowie ein Dessert. Kostenpunkt: 33 Euro. Wie er das anstellt zu diesem Preis? „Das ist gar nicht so schwer“, erklärt Santi: „Ich arbeite ganz konsequent mit lokalen Produkten der Saison.“

Komplexe Genüsse aus einfachen Zutaten

Wenn er im Hause ist, präsentiert Santi Taura persönlich das Menü an jedem Tisch. Bei meinem Besuch gibt’s als erste Vorspeise frittierte Fischbällchen (buñuelos de pescado) mit einer groben Senfsauce und Santis Bemerkung: „Am besten mit der Hand essen.“ Es folgen eine klare Pilzsuppe mit Fleischravioli und dann eine feine Gemüsequiche mit Kürbissauce und schwarzer Oliven-Tapenade.

Was mir besonders gut gefällt: Die Gerichte bleiben alle wunderbar nah dran am Produkt. Jede Zutat – vor allem die leckeren mallorquinischen Gemüse! – schmeckt ganz einfach nach sich selbst – und diese Aromen sind auf der sonnenverwöhten Insel wirklich der Hit!

Santi Taura in Aktion: Beim Zubereiten seiner verführerischen Gerichte

Santi Taura in Aktion: Beim Zubereiten seiner verführerischen Gerichte

Als erstes Hauptgericht kredenzt Santi Fisch aus dem Ofen mit gebratenen jungen Artischocken sowie Aioli mit wildem Fenchelkraut (das wächst auf Mallorca wie Unkraut). Und dann noch der Fleischgang: rosa gebratenes Kalbsfilet mit rosa Pfeffer, serviert mit Kastanien und Geflügelleber und zu allem Überfluss noch mit Queso Mahón (Käse aus Menorca) gratiniert. Dazu gibt’s eine feine süßsaure Granatapfelsauce.

Das große Manko der Mallorquiner

Auch wenn das alles sehr üppig klingen mag – Die Portionen sind perfekt bemessen und ich schaffe tatsächlich auch noch das Dessert: Mandelkuchen mit Bittermandeleis und Schokosauce. Köstlich!

Nach dem Essen erzählt Santi von einem der großen Mankos der Mallorquiner: „Viele Köche glauben gar nicht, welche Schätze wir hier haben – da fehlt noch das Selbstvertrauen. Dabei haben die Balearen einen unglaublichen kulinarischen Reichtum. Schon allein durch die vielen Kulturen, die uns im Lauf der Geschichte beeinflusst haben. Wir müssen nur noch mehr zeigen, was wir zu bieten haben.“

Und das tut Santi mittlerweile nicht nur im Restaurante Santi Taura in Lloseta, sondern auch in El Celler ein paar Straßen weiter (traditionelle mallorquinische Küche) sowie im Urbà, einem City-Cafeteria-Cocktailbar-Crossover-Restaurant mitten in Palma im Hotel UR Palacio Avenida.

Restaurante Santi Taura
C / Joan Carles I, 48
Lloseta, Mallorca
Tel. (0034) 971 514 622
Mittags ab 13:30 Uhr und abends ab 20:30 Uhr.
Sonntagabend, Montagmittag und Dienstag geschlossen.

  • Veröffentlicht in: Marion Trutter, Reisetipps Spanien, Spanische Spezialitäten